Da ich dieses Jahr an einem Musiktheater schreibe, das Anfang 2025 uraufgeführt wird, bleibt leider kaum Zeit für mehr Konzerte mit mir als Instrumentalist.  



17.05.2024  20.00 Uhr  Christus Kirche Radolfzell

Im Rahmen des Bodenseefestivals werde ich gemeinsam mit Kristín Kristjánsdóttir die dritte Aufführung von meinem musikalischen Tagebuchmarathon spielen. Weitere Infos unter www.Bodenseefestival.de

03.03.2024  12.00 Uhr  St.Johann Konstanz

Im Rahmen eines HighNoonKonzerts werde ich gemeinsam mit Valentin Erny mein Stück "Wiederkehr" für Trompete und Vibraphon uraufführen. Weitere Infos bald unter www.highnoonmusik.de

02.07.2023  19.00 Uhr  Inselhotel Konstanz

Gemeinsam mit dem Streichorchester Concerto Konstanz werde ich mein Stück "Morsezeichen" für Vibraphon und Streichorchester uraufführen
Weitere Infos unter https://www.concerto-konstanz.de

21.05.2023  11.00 Uhr  Konzertsegel Radolfzell

Böhringen Connection mit Kolja Ledge (Kontrabass) und mir am Vibraphon.
Weitere Infos unter https://musikstadt-radolfzell.de/musikevents/#collapse_0


23.04.2023  19.00 Uhr  St.Johann Konstanz

DING!KONZERT mit Sascha Henkel (E-Gitarre/Synthesizer) , Kolja Ledge (Kontrabass) und mir am Vibraphon.
Weitere Infos unter https://www.eventbrite.de/e/ding-tickets-528662422537


26.03.2023  19.00 Uhr  St.Johann Konstanz

DING!KONZERT mit Sascha Henkel (E-Gitarre/Synthesizer) , Kolja Ledge (Kontrabass) und mir am Vibraphon.
Weitere Infos unter https://www.eventbrite.de/e/ding-tickets-528660246027


29.01.2023  19.00 Uhr  St.Johann Konstanz

DING!KONZERT mit Sascha Henkel (E-Gitarre/Synthesizer) , Kolja Ledge (Kontrabass) und mir am Vibraphon.
Weitere Infos unter https://www.eventbrite.de/e/ding-tickets-502542005667



06.11.2022  12.00 Uhr  Konzil Konstanz

Aperitifkonzert zum Anlass des zwölfjährigen HighNoonJubiläums. Es werden 17 meiner Eröffnungsstücke der HighNoonReihe, Aperitife genannt, aus den letzten 12 Jahren aufgeführt.



28.07.2022  20.00 Uhr  Lutherkirche Köln

Im Rahmen des Centre Court Festivals spielen wir den "SommerZeitraffer" für Klavier und Vibraphon/Schlagwerk. Weitere Infos siehe unten unter 29.5.2022


17.07.2022  17.00 Uhr  St.Johann Konstanz

Es spielt DING, mein neues Projekt mit Sascha Hecker an der E-Gitarre, Kolja Legde am Kontrabass und mir am Vibraphon. Zu hören sind Themen von mir , die durch viel Improvisation bereichert werden.


26.06.2022  20.00 Uhr  Bürgersaal Konstanz

Es spielt DING, mein neues Projekt mit Sascha Hecker an der E-Gitarre, Kolja Legde am Kontrabass und mir am Vibraphon. Zu hören sind Themen von mir , die durch viel Improvisation bereichert werden.


29.05.2022  12.00 Uhr  Studio der Südwestdeutschen Philharmonie

Uraufführung von meinem Stück "SommerZeitraffer" für Klavier und Vibraphon/Schlagwerk. Ein musikalische Tagebuch, das ich im letzten Jahr über die gesamte Sommerzeit, also vom 28.3. bis zum 30.10., geschrieben habe. Jeder Tag hat eine Länge von 25 Sekunden, was zu einer Gesamtspielzeit von mehr als 90 Minuten führt. Ausführende Kristín Kristjánsdóttir, Klavier und ich am Vibraphon. Weitere Infos unter www.highnoonmusik.de


06.03.2022  17.00 Uhr  Pauluskirche Konstanz

Im Rahmen des HighNoonKonzerts vom SONEMUS TRIO wird meine neue Fassung von "gefasst frei", jetzt für Klarinette, Cello und Klavier, uraufgeführt. Des Weiteren spielt SONEMUS "...als...I" von Marc Andre, "Fterá" von Yann Robins und ein neues Werk von Helga Arias.


07.12.2021  20.00 Uhr  BKA-Theater Berlin

Das Samodai-Szives Duo spielt in seinem Programm Incantation 2.0 meine Werke "Von Haupt- und Nebenstraßen" und "Als wäre nichts gewesen" bei "Unerhörte Musik" Livestream unter: https://www.youtube.com/watch?v=L7-zTK4G-wc


21.11.2021  12.00 Uhr  Wolkensteinsaal Konstanz

Das KHW Trio, bestehend aus Harald Kimmig/Violine, Sascha Henkel/Gitarre und Christian Weber/Kontrabass, spielt im Rahmen der HighNoonReihe Spontanimprovisationen. Im letzten Teil des Konzerts werde ich mit meinem Vibraphon dazustoßen.


20.09.2020  12.00 Uhr  Neuwerksaal Konstanz

Der Münchner Gitarristen Carsten Radtke, der Schweizer Schlagzeuger Lucas Niggli und ich führen Musik aus einer Mischung von Improvisationen und Kompositionen auf. Mit dabei ist mein Stück „Fünf Miniaturen“ für E-Gitarre, Vibraphon und Drumset.


26.07.2020  12.00 und 14.30 Uhr  Wolkensteinsaal Konstanz

„HighNoonReload“ Wir spielen Werke von Fazil Say, Vytautas Germanavičius, Xavier Dayer, Javier Álvarez und mein Stück „Synonyme“, auch eine neuer Aperitif aus meiner Feder wird nicht fehlen. Es musizieren Christina Burchardt, Ina Callejas, Berenike Derbidge, Peer Kaliss, Kristín Kristjánsdóttir, Julia Stocker und ich.


27.06.2020  11-12, 13-14, 14.30-15.30 Uhr  Wolkensteinsaal Konstanz

Mitwirkung bei einem Benefizkonzert des Jazzclub Konstanz. Ich musiziere mit Sascha Henkel, Patrick Manzecchi, Bernd Konrad und Frank Lettenewitsch.


29.04.2020  auf www.LTK4.de/c-view

Videoproduktion gemeinsam mit Rochus Aust im Turm für Klangbasierte Künste der Lutherkirche in Köln (LTK4)

Siehe unter http://www.ltk4.de/soiree_sonique/soiree_sonique_34.html

Einfach auf C-VIEW #06 (Video) oder C-VIEW #07 (Interview) klicken


28.03.2020  20.30 Uhr  Dreifaltigkeitskirche Konstanz

Im Rahmen des Konzerts "NachtDenkMusik4" von Concerto Konstanz werde ich mein Stück "Morsezeichen für Vibraphon und Streichorchester" uraufführen. Das Orchester wird von Wolfgang Mettler geleitet. (wegen Covid-19 abgesagt)


30.06.2019  12.00 Uhr  Verkaufshalle des Autohauses Gohm und Graf Hardenberg

Das Vokalensemble der Münstermusik Konstanz unter Leitung von Steffen Schreyer führt Werke von Christian Gernot Nagel und mir auf. Als Schlagzeuger sind Peer Kaliss, Paul Strässle, Norbert Uhl und ich dabei. Zu hören sind die UA von meinem Stück "Das Gerücht" für gemischten Chor und Schlagwerk, die UA von "ausgespielt" für Chor, vier Schlagwerker und PKW und mein Schlagzeugquartett "Pakehuda Boguto". Von Ch.G.Nagel wird das Stück "Übungen für Chor" aufgeführt.


07.4.2019  18.00 Uhr  Bruder-Klaus-Kirche Konstanz

Im Rahmen des Konzerts "SCENARIOS OF PASSION" des Konstanzer Kammerchores wird mein Stück "Wundmale" für Chor und Marimbaphon uraufgeführt. Den Marimbasolopart wird die Kölnerin Charlotte Hahn übernehmen. Weitere Infos unter www.konstanzerkammerchor.de


25.11.2018  12.00 Uhr  Studio der Südwestdeutschen Philharmonie

Konzert für Flöte und Schlagwerk. Zu hören sind Solos und Duos von Jolivet, Scelsi, Applebaum, Mitchell und die UA von meinem Stück "zweisam" für Flöte und Schlagwerk. Es spielen Julia Stocker (Flöte) und Peer Kaliss (Schlagwerk). Weitere Infos unter www.highnoonmusik.de


06.10.2018  20.00 Uhr  Wolkensteinsaal Konstanz

Im Abschlusskonzert des Jazzherbstes werde ich nochmals mit Kalle Kalima und diesmal mit dem Drummer Christian Lillinger improvisieren. Wieder werden wir die fünf Miniaturen in die Improvisation einweben (siehe 2.10.).


02.10.2018  20.30 Uhr  K9 Konstanz

Im Rahmen des Konstanzer Jazzherbstes werde ich gemeinsam mit dem finnischen Jazzgitarristen Kalle Kalima und dem schweizer Drummer Lucas Niggli improvisieren. Als Inspirationsquelle werden fünf Miniaturen, die ich für diesen Anlass geschrieben habe, dienen. Des Weiteren werde ich mit der Cellistin Berenike Derbidge und dem Geiger Alexander Pilchen meine Stücke "19 Phrasen", "Stillleben I" und "gefasst frei" aufführen.


08.07.2018  12.00 Uhr  Studio der Südwestdeutschen Philharmonie

Konzertante Aufführung von meinem Musiktheater "Hermann will heim" nach einem Märchen von Hermann Hesse. Eingebettet in verschiedene Texte von Hesse wird sein 1918 erschienenes Märchen „Iris“ erzählt. Durch die zusätzlichen Textebenen aus verschiedenen Schaffensphasen und Genres (ein Gedicht, einige Briefe, eine Betrachtung und ein Erlebnisbericht) entsteht ein detailliertes Bild vom Dichter und Menschen Hesse, welches durch meine Musik kontrastiert und emotionalisiert wird. Mitwirkende: Laura Lippmann (Sprecherin), Jonas Pätzold (Sprecher), Julia Stocker (Bassflöte/Flöte), Anita Rimmele (Bassklarinette), Peer Kaliss (Vibraphon/Schlagwerk), Tomasz Flammer (Marimba/Schlagwerk), Ralf Kleinehanding (Leitung).


11.03.2018  12.00 Uhr  Bürgersaal Konstanz

Zu Gast bei HighNoon ist das Stuttgarter Duo "brax", bestehend aus Saxophon und Bratsche. Speziell für dieses Konzert wird es durch eine dritte Klangquelle, die Elektronik, erweitert. Zu hören sind Solos, Duos und Trios von Georges Aperghis, Ricardo Nillni, Sophie Pope, Biagio Putignano, Nikola Lutz und mir. Es spielen Prof. Nikola Lutz (Saxophon, Tárogató), Agata Zieba (Bratsche), Remmy Canedo (Elektronik)


3.12.2017  12.00 Uhr  Studio der Südwestdeutschen Philharmonie

Im letzten HighNoonKonzert des Jahres steht Musik für Streicher und Klavier im Mittelpunkt. Ergänzt wird es durch Solostücke von Akkordeon, Kleine Trommel und Vibraphon. Zu hören sein werden Werke von Fazil Say, James MacMillan, John Zorn und mir. Es spielen Christina Burchardt (Violine), Kristín Kristjásdóttir (Klavier), Ina Callejas (Akkordeon), Peer Kaliss (Kleine Trommel) und ich.


29.11.2017  19.00 Uhr  Wobak Foyer Konstanz

Das Blockflötenorchester Konstanz spielt die Uraufführung meines Stückes "Wolke 358" (Leitung Bettina Haugg-Scheu)


25.11.2017  20.00 Uhr  Bodenseeforum Konstanz

Das Jugendblasorchester Konstanz spielt die Uraufführung meines Stückes "Schritt der Zeit" für Sinfonisches Blasorchester (Leitung Ralph Brodmann)


21.10.2017  20.00 Uhr und  22.10.2017  17.00 Uhr
Altkatholische Kirche St.Konrad Konstanz

Die Himmel Erzählen

Zwischen A Capella Musik gesungen vom Kammerchor Konstanz, spiele ich mein Vibraphon Solostück "Farben in 11" und eine Bach Bearbeitung. Der Kammerchor singt Werke von J.H.Schein, H.Schütz, J.S.Bach, A.Pärt, M.Jasinski u.a.


18.6.2017  11.00 Uhr  Kunstmuseum Singen

Neue Musik für Vibraphon, Marimba und Cello

Peer Kaliss, John Wennberg und ich spielen eine Bearbeitung des Werkes "Fratres" von Arvo Pärt, "Aphasia" von Mark Applebaum und meine Stücke "26hoch5" und "TikTak".


12.3.2017  12.00 Uhr  Foyer der Spiegelhalle Konstanz

Im zweiten HighNoonKonzert der Spielzeit, treffen zwei Schlagzeuger auf eine Cellistin. Berenike Derbigde, Peer Kaliss und ich werden in Solos, Duos und Trios die große Bandbreite dieser ungewöhnlichen Instrumentenkombination zu Gehör bringen. Dabei sind Werke von Arvo Pärt, Mark Applebaum und mir.


27.11.2016  12.00 Uhr  Foyer der Spiegelhalle Konstanz

Im ersten HighNoonKonzert der Spielzeit, sind die Akkordeonistin Ina Callejas, die Klarinettistin Azra Ramić und der Schlagzeuger Peer Kaliss zu Gast. Sie werden ein Trio von dem Donaueschinger Komponisten Brent McCall uraufführen. Des Weiteren werden sie Solos, Duos und Trio von Iris ter Schiphorst, Zbigniew Bargielski, Zaneta Rydzewska und mir spielen. Und aufgepasst, in dieser Spielzeit wird es nur zwei statt vier HighNoonKonzerte geben. Also lieber jetzt kommen, als gar nicht dabei sein.


30.8.2016  20.00 Uhr  Bürgersaal Konstanz

Konzert und Performance vom ERSTEN DEUTSCHEN STROMORCHESTER, unter meiner Beteiligung. Das von dem international agierenden Performancekünstler und Trompeter Rochus Aust gegründete Ensemble musiziert auf Maschinen und Geräten und schafft so eine vollkommen neue Klangästhetik. Eingebunden in das weltweit aufgeführte Projekt GIRLS & STATIONS, findet in Konstanz der Teilbereich BOYS DON'T CRY/FEAT. FRIEDRICH statt (www.rochusaust.de).

Hierbei werden Ausschnitte der Texte „Kabale und Liebe“ und „Der Ring des Polykrates“ von Friedrich Schiller verarbeitet. Das erste Stück des Abends, eine Komposition von mir, wird im Bürgersaal selbst stattfinden. Im zweiten Werk wird der Raum verlassen und das Konzert wird im öffentlichen Raum weitergeführt. Hierbei kommen unter anderem die ungewöhnlichen Instrumente Detektortrompete und Schneckenquadraphon zum Einsatz.


19.6.2016  11.00 Uhr  Kunstmuseum Singen

Neue Musik für Streichquartett und Marimba

Das Circolo Quartett spielt das erste Streichquartett von György Ligeti und mein Streichquartett "Stillleben II". Des Weiteren werden wir gemeinsam mein Werk "Drei Kleinformate" für Marimba und Streichquartett aufführen.

Eröffnet wird das Konzert mit dem "Aperitif 15/16 IV".